Fallbeispiel amerikanisches Unternehmen
Aufbau Vertrieb US-amerikanischer Hersteller
Vertrieb Deutschland

Fallbeispiel: Industrievertretung für ein amerikanisches Unternehmen

So erschließen wir für Sie den europäischen Markt mit einer etablierten Vertriebsorganisation

Nach langer Erfahrung im anspruchsvollen Umfeld der Automobilindustrie war ich zunächst etwas skeptisch, als ein amerikanisches Start-Up Unternehmen aus der Bürogerätebranche auf uns zukam und nach unserer Vertriebsunterstützung fragte. Doch deren innovatives Heftgerät war wirklich eine Revolution in seinem Segment und Grundstein für eine ganz neue Qualität in der Branche. In diese Thematik einzusteigen war teilweise eine aufregende Achterbahnfahrt für uns. Aber eine mit Erfolg!

„PBS Sales war eine große Bereicherung für uns. Sie halfen uns alle Herausforderungen schnell und effizient zu bewältigen.“

Zunächst durchkämmten wir den europäischen Markt, um uns mit den branchenspezifischen Mechanismen vertraut zu machen. Der Launch erfolgte 1999 auf der Paperworld in Frankfurt – der weltgrößten und führenden Messe in diesem Segment. Bereits im darauffolgenden Jahr hatten wir 35 Vertragshändler die den konservativen Groß- und Einzelhandel in Europa abdeckten und begannen den moderneren Katalog- und Onlinehandel aufzubauen.

„PBS Sales ist die ideale „schlüsselfertige“ Lösung für alle Firmen die auf dem europäischen Markt expandieren wollen.“

Da wir regelmäßig in die USA reisten, um an den wichtigsten Sales Meetings teilzunehmen, konnten wir zu Design und Marketing unsere europäische Sichtweise mit einbringen und viel bewirken. Besonderen Spaß machte der Einsatz unseres Teams auf internationalen Messen in Chicago, Shanghai und zahlreichen europäischen Ländern.

Distributoren in Europa

Auf Wunsch unserer Auftraggeber errichteten wir in Antwerpen ein europäisches Warenlager und dazu einen Servicestützpunkt in unserem PBS Sales Büro in München. Von dort wickeln wir den kompletten europäischen Kundendienst ab. Die Kunden bestellen bei unserem mehrsprachigen Team, wir bearbeiten die Rechnungen und Versandpapiere, koordinieren die Versendung von Antwerpen aus und kümmern uns um offenstehende Forderungen, Rücksendungen etc. Somit erledigen wir für diesen amerikanischen Klienten den kompletten operativen Betrieb in Europa.

„PBS Sales verkaufte unsere Produkte in weniger als 12 Monaten in über 24 Ländern.“

Aufgrund der Ergebnisse in Europa bekamen wir auch weitere weltweite Aufgaben dieses Kunden übertragen. Das führte zu Produktlinien in Südafrika und Australien/Neuseeland über deren unglaublichen Erfolg durch unseren Marktauftritt wir uns sehr freuten.

Dieser Auftrag endete, als die Firma unseres Klienten verkauft und in einen Großkonzern mit einer weltweit aufgestellten Vertriebsstruktur eingegliedert wurde. Heute können wir stolz darauf sein, dass auch der neue Eigentümer auf PBS Sales vertraut und wir weiterhin den europäischen Kundenservice und die Auftragsabwicklung durchführen dürfen.

Erfahren Sie mehr

Erfahren Sie, wie wir für Sie den europäischen Markt erschließen können.