Unser Prozess

Unser 4-Phasen Prozess

Sie erwarten von uns, dass wir neue Marktsegmente schnell und erfolgreich entwickeln. Einerseits orientieren wir uns hierbei an Ihren ganz spezifischen Kompetenzen, andererseits gehen wir strukturiert nach einem bewährten, effizienten 4-Phasen-Prozess vor.

Marktvertändnis

MARKTVERSTÄNDNIS

  • Festlegung des zuständigen Key Account Managers

  • Vor Ort-Training in der Produktion des Auftraggebers, um das Unternehmen, seine Produkte, die technische Anwendungen, Alleinstellungsmerkmale und bestehende Märkte genau zu verstehen

  • Kennenlernen des Vertriebststeams des Auftraggebers

  • Benennung von Marktführern, Zielkunden und Wettbewerbern

  • Erstellung der Vertriebsstrategie, Definition von Zielkunden, Zielmärkten und Absatzkanälen

  • Relevante Abnehmer aus der PBS Sales Kundendatei und gewünschte Schlüsselkunden des Auftraggebers werden zur Zielkundenliste zusammengefasst.

  • Einführung der neuen Produkte beim PBS Sales Team; Austausch von Erfahrungswerten, Netzwerkkontakten und Vertriebsmöglichkeiten

Markteinführung

MARKTEINFÜHRUNG

  • Definierte Zielkunden werden kontaktiert

  • Anrufe und Besuche; Aufbau persönlicher Kontakte und Vorstellung der neuen Produkte

  • Wichtige Leitmessen besuchen und gezielte Anwendungsgebiete erkennen

  • Engmaschiges Nachfassen, Aufbau von Beziehungen zu Technikern, Einkäufern, Geschäftsführern

  • Erkennen der unterschiedlichen Kulturen und Mentalitäten, und diese entsprechend vermitteln

  • Kundenanforderungen aufnehmen und das Produkt – wo möglich – entsprechend modifizieren

  • Regelmäßige Berichterstattung an den Auftraggeber, Weitergabe von Kundenbewertungen und Adaptierungsvorschlägen

Weiterentwicklung

WEITERENTWICKLUNG

  • Produkt persönlich dem Entscheiderteam aus Einkauf, Lieferantenentwicklung, Qualitätssicherung und Anwendungstechnikern vorstellen und die individuellen Anforderungen verstehen

  • Tragfähige Beziehungen aufbauen, regelmäßige Besuche vereinbaren

  • Teilnahme unseres Auftraggebers an entscheidenden Besprechungen

  • Anfragen entgegennehmen, Erstellung der Angebotskonzepte unterstützen, dem Kunden vorstellen

  • Umwandlung von Anfrage in Bestellung durch konsequentes Nachfassen

  • Pro-aktiven Servicesupport leisten, sich durch schnelle und direkte Erreichbarkeit als herausragender Zulieferer positionieren

Betreuung

BETREUUNG

  • PPAP/Erstmuster Prozess unterstützen

  • Freigabeprozess und Serienanlauf in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen betreuen

  • Weiterhin regelmäßigen Kontakt mit dem Neukunden pflegen und die Interessen des Auftragsgebers in den betreffenden Abteilungen Technik, Anwendung, Entwicklung, Einkauf, Qualität und Finanzen vertreten

  • Unterstützung des laufenden Vertriebsgeschäfts bei Forderungen, Zahlungen und Lieferterminen

  • Durch engen Kontakt zum Kunden das Geschäft langfristig absichern

  • Chancen für zusätzliche Projekte erkennen

  • Budgetierung steuern, Prognosen und Reporting erstellen – gemäß der Vorgabe des Auftraggebers

Video: Unser 4-Phasen Prozess